Dorothea Baumjohann

absolvierte zunächst eine Ausbildung als Gärtnerin im Bereich Blumen- und Zierpflanzen. Nach mehreren Praxisjahren in verschiedenen Gärtnereien und im Botanischen Garten Osnabrück studierte sie Gartenbau an der Fachhochschule Osnabrück, mit dem Abschluss Diplom Ingenieurin. Während des Studiums und in den darauffolgenden Jahren entstanden die ersten Bilder von Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschädlingen. 1998 wurde die Bildagentur "Die grüne Kamera" gegründet. Neben Bildern zum Thema Pflanzenschutz werden als weiteres Schwerpunktthema Gartenpraxisbilder fotografiert. Die Bilder werden in verschiedenen nationalen und internationalen Gartenzeitschriften und Gartenbüchern veröffentlicht.

1997 erschien ihr erstes Buch über "biologischen Pflanzenschutz für Haus Wintergarten und Balkon", das sie in Zusammenarbeit mit Peter Baumjohann geschrieben und bebildert hat. Seit dem Jahr 2006 ist sie für den BLV-Verlag als Autorin tätig und hat eine Vielzahl von Gartenbüchern zu den Themen Pflanzenschutz, Obstgehölzschnitt und Gartenpraxis für Einsteiger geschrieben und bebildert. Mehrere Bücher sind auch im europäischen Ausland, z.B. in Frankreich, Polen, Tschechien und in den Niederlanden erschienen. Mit dem 2012 erschienenen „Kinder-Garten-Buch“ hat Die grüne Kamera auch die Rubrik „Kinder im Garten“ mit aufgenommen.

Bücher

Neben der Erstellung von Fotos rund um das Thema Garten haben wir auch mehrere Bücher zu Gartenthemen verfasst. Die Bücher sind im BLV-Verlag erschienen. Nachfolgend finden Sie eine Kurzbeschreibung der Bücher. Weitere Infos gibt es unter www.blv.de.

365 Tage Hochbeet

365 Tage Hochbeet

Gemüse geht immer und überall! Auf Hochbeeten lässt es sich clever gärtnern, vor allem, wenn man etwas weniger Platz zur Verfügung hat. Hier erfahren Sie zudem, wie Sie ganzjährig und reichhaltig Gemüse aus Ihrem Hochbeet ernten können – selbst im Winter!

Gärtnern in Sack, Box & Co.

Dorothea Baumjohann

Gärtnern in Sack, Box & Co.

Eigenanbau von Gemüse und Kräutern: kreativ, auf engstem Raum, auch ohne Garten. Pflanzgefäße von Einkaufstaschen, Einkaufskörben und Kaffeesäcken bis zum vertikalen Gärtnern mit Tetrapacks, Konservendosen und mehr. Konkrete Beispiele: das Bepflanzen von Big-Bags, Bäckerkisten und Kastenbeeten Schritt für Schritt in Bildserien mit Pflanzplänen.